Erste Hilfe für's Flachdach

alwAndernach_2883_web

Unbürokratische Hilfe von alwitra: Erste Hilfe für’s Flachdach

Gewitter fallen häufig nicht nur heftig aus, sondern werden auch gerne von starkem Hagel begleitet. Darunter leiden Mensch und Material gleichermaßen. Und bei so manchem Dach führt so ein Hagel auch zu erheblichen Schäden. Dann ist schnelle Hilfe gefragt. Nur gut, wenn Bauherr, Dachdecker und Dichtungsbahnenhersteller hierbei unbürokratisch zusammenarbeiten.

Gleich 6.500 m² Flachdachabdichtung fielen einem Hagelsturm Ende August 2011 zum Opfer. Innerhalb weniger Minuten war das Flachdach des Anlagen- und Machinenbauers Masa GmbH in Andernach bei Koblenz durch teilweise Tischtennisball-große Hagelkörner derart zerstört, dass eine sofortige Notabdichtung aufgebracht werden musste. Zu allem Unglück ging der zerstörerische Hagelschauer auch noch an einem Wochenende nieder. Doch der immense Schaden duldete keinen Aufschub. Immerhin befinden sich in den Hallen des Anlagenbauers Maschinen im Wert von mehreren Millionen.

So kam es trotz Wochenende zu einem sofortigen Einsatz von Fachhandwerkern und den Flachdachprofis aus Trier. Gemeinsam mit den herbeigerufenen Dachdeckern und den alwitra-Anwendungstechnikern wurde ein Notfallplan erstellt. Wenige Stunden später verlegte man bereits die Notabdichtung mit EVALON® VGSK. Nach knapp einem Tag waren gut 2.500 m² Dachfläche schon wieder funktionsfähig und dicht.

Nicht nur auf dem Dach arbeitete man das gesamte Wochenende durch, auch die Dachbahnen-Produktion der Trierer alwitra fuhr an diesem Wochenende Sonderschichten, um den sofortigen Bedarf an hochwertigen Dach- und Dichtungsbahnen zu befriedigen. Innerhalb von nur drei Tagen war die gesamte Dachfläche dann wieder soweit dicht und funktionsfähig, dass in Ruhe über eine umfassende Sanierung nachgedacht werden konnte.

„Wir verstehen uns nicht nur als Partner, wenn es für alle Beteiligten richtig gut läuft“, so alwitra-Inhaber Joachim Gussner, „sondern sind auch in Notfällen für unsere Kunden und ihre Auftraggeber zur Stelle.“

Durch die schnelle und engagierte Hilfe von allen Beteiligten konnte größerer Schaden bei dem betroffenen Unternehmen abgewendet werden.