Sven Martin: Unser Mann in der Hauptstadt

Sven Martin
Sven Martin, Fachberater in Berlin

„Allet wird jut!“, lacht Sven Martin auf die Frage, welches Motto ihn bei seiner Arbeit leitet. „Ich bin Berliner durch und durch. Das hört man.“ Seine Karriere begann der Berliner im Jahr 1995 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem großen Unternehmen für Dach- und Bauwerksabdichtungen in der Bundeshauptstadt. „Nach meiner Ausbildung wurde ich 1998 als kaufmännischer Angestellter übernommen“, erläutert Sven Martin. Die Flachdachsysteme von alwitra haben ihn dabei seit jeher begleitet. „Mein Arbeitgeber hat schon vor meiner Zeit dort eng mit alwitra zusammengearbeitet. Das gesamte Flachdachsystem wurde von uns verarbeitet.“ Schließlich führte ihn diese enge Zusammenarbeit selbst zu alwitra. Wie bei den alwitra-Fachberatern Jörg Gutman und Gerhard Muhl spielten dabei persönliche Kontakte eine große Rolle: „Ich hatte während der gesamten Zeit gute Kontakte zum damaligen Verkaufsleiter Herr Kurkowski. Seit dem 1. Februar 2000 vertrete ich die Flachdachspezialisten nun in der Hauptstadt.“

Ein Ereignis, das sich nahtlos in eine kuriose Zahlenreihe einfügt: „Ich bin eigentlich überhaupt kein Karnevalsfreund, aber der 11. November ist irgendwie mit mir verbunden“, lacht Sven Martin. „Am 11.11. bin ich zu meinem Bewerbungsgespräch bei alwitra gefahren, am 11.11. habe ich geheiratet – und am 11.11. ist Martinstag. Mehr Schicksal geht glaube ich nicht an einem Tag.“

„Eines meiner Lieblingsobjekte ist die Mercedes-Benz-Niederlassung in Berlin“, erzählt Sven Martin. „Ich kenne es von verschiedensten Seiten: Gemeinsam mit der Projektleitung war ich für die technische und kaufmännische Bearbeitung zuständig und habe das Objekt auch nach meinem Eintritt bei alwitra bearbeitet. Es ist aber auch architektonisch und technisch sehr anspruchsvoll: ein komplettes Systemdach unter Verwendung von EVALON® sowie TAG-Dachrandprofilen, die schräg montiert wurden. Und: Es entstand in kurzer Bauzeit trotz schlechter Witterungsbedingungen im Winter.“

Seitdem er als Außendienst-Mitarbeiter im alwitra-Team das Gebiet Berlin und Umland betreut, hat er viele weitere spannende Objekte realisiert. „Mit dem Berliner Büro 213 habe ich zwei Objekte realisiert, die mich noch immer sehr beeindrucken: Die Wohnhäuser in der Chodowieckistraße sowie der Gleimstraße. Beides sind komplette Systemdächer mit EVALON®-Dachbahnen und anspruchsvollen Detailausführungen. Der Grund dafür sind die ungewöhnlichen Dachformen. Das Wohnhaus in der Gleimstraße (Prenzlauer Berg) war ursprünglich ein typischer Plattenbau, bei dem durch die Sanierung neuer Wohnraum geschaffen und ein architektonischer Akzent gesetzt werden sollte.“ Erreicht wurde dies 2008 durch eine Dachaufstockung aus zwei Holzhäusern, die auf den Plattenbauten errichtet wurden. Sie bieten Platz für drei Wohnungen mit Dachgarten und sind mit der bewährten Dachbahn EVALON® V in roter Farbe einlagig abgedichtet.

Seine Freizeit verbringt der Industriekaufmann am liebsten mit seiner Familie, trifft sich mit Freunden und Kollegen oder fährt mit seinem Motorrad. „Außerdem liebe ich das Heimwerken. Jüngst haben wir erst einen Anbau fertiggestellt, den wir zu großen Teilen selbst ausgeführt haben.“ Sven Martin ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Kontaktdaten Sven Martin:

Tel.:       03379 – 201587

Fax:       03379 – 201587

Mobil:   0172 – 9194418

E-Mail:   s.martin@alwitra.de