alwitra: Wechsel im Produktmanagement Dach- und Dichtungsbahnen

alwitra: Wechsel im Produktmanagement Dach- und Dichtungsbahnen

„Ohne Mentor geht es nicht!“

 

Stabwechsel bei alwitra: Josef Löcherbach geht in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Leitung des Produktmanagement Dach- und Dichtungsbahnen an seinen Nachfolger Christian Deckert.

Wie kaum ein Zweiter in der Branche steht Josef Löcher­bach, scheidender Produktmanager der alwitra GmbH, für die Themen Flachdach und sichere Abdichtung mit Dach- und Dichtungsbahnen aus Kunststoff. Mehr als 26 Jahre lang lei­tete der gelernte Dachdeckermeister und Fachlehrer das Pro­duktsegment Dach- und Dichtungsbahnen des Flach­dach­­sys­tem­an­bieters aus Trier. Im Frühjahr 2021 steht ein Stab­wechsel an: Josef Löcherbach geht in den wohl­ver­dien­ten Ruhestand und übergibt die Leitung des Pro­dukt­ma­na­ge­­ment an seinen Nachfolger Christian Deckert.

Mit Charme, Wortwitz und großer Fachkompetenz vertrat Jo­sef Löcherbach rund 40 Jahre lang die technischen An­liegen rund um die Flachdachabdichtung. Insgesamt 1,4 Mio. Kilo­meter Dienstfahrten liegen hinter dem anerkannten Flach­­dachexperten, der sich zudem in zahlreichen Aus­schüssen und Gremien engagierte. Dazu zählen neben dem DUD, vormals TAKK auch der Hauptausschuss des AGI sowie dessen Arbeitskreis Industriedach, die technischen Gre­mien des FBB sowie des DGNB. Gemeinsam mit dem In­stitut für Bauen und Umwelt e.V. entwickelte Löcherbach die Grundlagen für die Erstellung von EPDs für Kunst­stoff­dachbahnen. Im Auftrag des TAKK, später DUD wirkte der pragmatische Experte auch in Normenausschüssen z. B. DIN 18531 und DIN 18195 mit.

„Als ich Anfang der 80er Jahre meine Aufgaben im Bereich der Anwendungstechnik bei einem Flachdachhersteller über­nahm, kommunizierten wir noch über Telex oder Tele­fax, wie es damals hieß“, erinnert sich Josef Löcherbach. „Und die Ar­chitekten schickten uns ihre Pläne per Post“. Seitdem hat sich nicht nur in der Kommunikation, sondern auch beim Trie­rer System­anbieter vieles getan. Ins­ge­samt zählt die Kunst­stoffdachabdichtung dank kon­ti­nu­ier­licher Weiter­ent­wick­lung heute zum Standard. Wichtige Weg­bereiter für den Erfolg waren neben der mechanischen Be­festigung auch die zusätzliche Nutzung der Flach­dachflächen durch in die Abdichtungsbahnen integrierte PV-Module sowie die Vorstellung der ersten vlieskaschierten Kunststoffdachbahn mit Selbstklebeschicht. „Dank dieser zahlreichen Ent­wicklungen sind Dach- und Dichtungsbahnen aus Kunststoff nicht nur am Markt etabliert, sondern auch ein Garant für funktionssichere Flachdächer“, so Josef Löcher­bach rück­blickend.

Sein Nachfolger Christian Deckert ist wie Josef Löcherbach Dachdeckermeister und stammt zugleich aus einem seit 1902 bestehenden Bo­chu­mer Familien­un­ter­neh­men. Neben der handwerklichen Aus­bildung ist Christian Deckert auch geprüfter Betriebswirt des Handwerks und arbeitet schon seit mehr als vier Jahren an der Seite des scheidenden Produkt­ma­nagers. „Gerade in den ersten zwei Jahren habe ich von Josef Löcherbach unglaublich viel Input bekommen“, erklärt Christian Deckert. Neben fachlichem Knowhow und weit­rei­chenden Er­fah­rungen profitiert der zu­künf­tige Leiter des Pro­dukt­managements für Dachbahnen auch von der sehr guten Ver­­net­zung Löcherbachs in die Branche und deren wich­tigs­ten Gremien. „Für mich war es ein großer Ge­winn, über einen so langen Zeitraum mit meinem Vorgänger zu­sam­men­­zu­ar­bei­ten. Schließlich war es mit dem Einstieg in die In­dustrie nicht nur ein Wechsel auf die andere Seite des Schreib­tisches, sondern auch vom Fragenden zum Ant­wor­ten­den.“  Eine ähn­liche Erfahrung machte auch Josef Löcher­­­­bach, als er vor 26 Jahren bei alwitra be­gann: „Ich hatte damals das große Glück, einen erfahrenen För­derer an meiner Seite zu haben“, erinnert sich der Flach­dach­­kenner mit dem für ihn so typischen Lächeln im Gesicht. „Um sich neuen Herausforderungen zu stellen, braucht man Unter­stützung. Ohne Mentor geht es nicht!“

In den letzten Wochen hat sich Josef Löcherbach bei vielen seiner Wegbegleiter für die konstruktive Zusammenarbeit bedankt. „Ich war auch aufgrund meines eigenen Lebens­we­ges immer sehr eng mit dem Dachdeckerhandwerk ver­bunden. Umso mehr freue ich mich, dass wir bei alwitra die Nachfolge rechtzeitig vorbereitet haben und mit Christian Deckert nicht nur einen kom­pe­ten­ten Fachmann, sondern auch einen Dach­decker­meis­ter für die zukünftige Leitung des Produkt­ma­nagements ge­win­nen konnten.“