EVALON® – Schutz für markantes Kongresszentrum

zentrumvermoegensberatung
Das Zentrum für Vermögensberatung (ZVB) ist eingebettet in die malerische Umgebung von Marburg an der Lahn.

Zentrum für Vermögensberatung der DVAG in Marburg eröffnet

Im November 2011 eröffnete Professor Dr. Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), gemeinsam mit zahlreichen Vertretern der Stadt Marburg und Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft das Zentrum für Vermögensberatung (ZVB) in Marburg.

Architektonisches und inhaltliches Gesamtkonzept

zentrumvermoegensberatung2
Das Zentrum für Vermögensberatung der Deutschen Vermögensberatung überzeugt durch seine offene Gestaltung.

Nach einer etwa zweijährigen Bauzeit wurde das ZVB mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 10.000 Quadratmetern nach den Plänen des Marburger Architekten Dipl.-Ing. Gert Kaut fertig gestellt. Dem Bau ging ein Architekturwettbewerb voraus, an dem sich insgesamt vier Architekturbüros beteiligten. Das nun fertiggestellte und eröffnete ZVB besteht aus mehreren Teilen:

einer Ausstellung zu den Visionen des Firmengründers und der Erfolgsgeschichte der DVAG, einer „Erlebniswelt Vermögensberatung“ und einem sogenannten „Haus der Gründer“.

Hier stellt Prof. Dr. Reinfried Pohl vielfältige Exponate aus, die insbesondere das Wirken seiner verstorbenen Ehefrau Anneliese Pohl, aber auch die Leistungen und Erfolge des Firmengründers selbst vermitteln. Zu den einzigartigen Ausstellungsstücken zählen beispielsweise der berühmte G-8-Strandkorb aus Heiligendamm und ein Original Ferrari von Michael Schumacher, Werbepartner der Deutschen Vermögensberatung seit 1996.

Überzeugende Ausstattung für höchste Ansprüche

zentrumvermoegensberatung3
Nur eine von vielen Besonderheiten im ZVB: das ausgefallene Beleuchtungskonzept. (Fotos: DVAG)

Das Zentrum für Vermögensberatung überzeugt durch eine offene und transparente Architektur sowie eine hochwertige Ausstattung. Trotz prägnanter Form bilden die Gebäude – neben dem ZVB errichtete man auf dem gleichen Grundstück auch noch ein Verwaltungsgebäude für die Holding der DVAG – keine harten städtebaulichen Kanten und werten so die städtebauliche Situation des Marburger Nordviertels auf. Ein geräumiger Empfangsbereich lädt mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Eindrucksvoll ist das ausgefallene Beleuchtungskonzept mit Lichtschlitzen als indirekte Lichtquellen und einem frei schwebenden Lichtspiel, bestehend aus 5.000 mundgeblasenen Kristallkugeln. Ein besonderer Blickfang im Außenbereich ist der zum Gedenken an Anneliese Pohl geschaffene 4,70 Meter umfassende Brunnen, in dessen Zentrum sich eine Rose – geschaffen aus einem 20-Tonnen schweren Block portugiesischen Estremoz Marmors – befindet.

Qualität bis ganz nach oben

Auch für das Dach des städtebaulich prägenden Neubaus wählte man hochwertige Materialien. So sorgt die bewährte Dach- und Dichtungsbahn EVALON® der Trierer alwitra GmbH für dauerhafte Dichtigkeit. Die gelungene Hochpolymerlegierung aus Ethylen-Vinyl-Acetat-Terpolymer (EVA) und Polyvinylchlorid (PVC) ist für einlagige Abdichtungen bei allen Flachdachbauweisen und Verlegearten geeignet. Ihre gleichbleibenden Eigenschaften und enorm hohe Lebensdauer resultieren aus dem hohen Anteil an hochpolymeren Feststoffen. Diese sorgen dafür, dass es praktisch nicht zu der sonst üblichen Auswanderung flüchtiger Bestandteile kommt. Zudem ist die Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahn aufgrund des ausgewogenen Verhältnisses von Festigkeit und Dehnung thermisch und mechanisch hoch belastbar.

Eine weitere Qualitätsleistung sind die Dachrandprofile, die von alwitra eigens für dieses Objekt gefertigt wurden. Aufgrund der besonderen Formgebung des Gebäudes in Kombination mit der durchgehenden Natursteinfassade kamen zur fachgerechten Dachrandausführung und Fassadenabdeckung Sonderprofile der Trierer Spezialisten zum Einsatz.

Auch Marburg profitiert

Für die Stadt Marburg hat sich die bisher größte Investition in der Geschichte der DVAG in Höhe von über 50 Millionen Euro schon jetzt gelohnt. Mit dem Gebäudekomplex wurden nicht nur neue städtebauliche Akzente gesetzt, die Lahnpromenade verschönert und die gesamte Nordstadt aufgewertet. Darüber hinaus erhält die Stadt ein hochmodernes Kongresszentrum, das viele zusätzliche Besucher und Gäste nach Marburg führen wird.

Über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG):

Mit ihren über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung 5,5 Millionen Kunden rund um die Themen „Vermögen planen – Vermögen sichern – Vermögen mehren.“ Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz „Vermögensaufbau für jeden!“. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die DVAG Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,07 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss von über 150 Millionen Euro.

Mehr zur DVAG finden Sie unter

www.dvag.com